Achtsamkeit und Psychotherapie

Achtsamkeit und Psychotherapie

Jahrtausendealte Weisheit vereint mit aktueller Forschung – Achtsamkeits-basierte Therapien – bilden einen wirkungsvollen Ansatz, um mit Depressionen, Ängsten, Schlafstörungen, Zigarettenabhängigkeit, ungesundem Essverhalten oder Essstörungen und unerwünschten Gefühlszuständen z.B. nach der Diagnose Krebs, umzugehen.

MBCT

Das erfolgreiche 8  Wochen Trainingsprogramm  basiert auf der Psychotherapieforschung der Kognitiven Verhaltenstherapeuten Prof. M. Williams, J. Teasdale und Z. Segal und wird zur Verhinderung von Rückfällen in die Depression angewandt (Mindfulness-based Cognitve Therapy). Das Programm erweist sich als äußerst wirksam bei Depressionen, Ängsten und vielen anderen Problemen, wie weltweit durchgeführte Studien belegen. Dabei kombiniert es Elemente der Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (engl. Mindfulness-based Stress Reduction, MBSR) nach Prof. Jon Kabat-Zinn mit Interventionen der Kognitiven Verhaltenstherapie bei Depressionen.

Worum geht es?

Wenn Sie jemals für irgendeinen Zeitraum Ihres Lebens zutiefst unglücklich waren, wissen Sie, wie schwierig es ist, dagegen etwas zu tun. Egal wie stark sie es versuchen, es wird einfach nicht besser – zumindest nicht für eine längere Zeit. Vielleicht fühlen sie sich gestresst und erschöpft durch die Anstrengung einfach weiter zu machen.
Allmählich glauben Sie vielleicht, dass irgendwas mit Ihnen nicht in Ordnung ist, dass Sie im Grunde genommen nicht gut genug sind, nicht „funktionieren“.

Dieses Gefühl von innerer Leere ist möglicherweise durch einen Aufstau an Stress über einen längeren Zeitraum oder durch ein oder zwei unerwartete traumatische Lebensereignisse entstanden. Vielleicht ist es auch ohne einen besonderen Anlass aus dem Nichts aufgetaucht. Eventuell fühlen sie sich verloren in untröstlichem Schmerz sind zutiefst ausgelaugt; oder sie sind bitter enttäuscht über sich selbst, andere Leute oder die ganze Welt.

Wenn diese Gefühle sich zuspitzen, dann sind sie gegebenenfalls so stark, dass sie als Depression bezeichnet werden können. Aber diese Art des Unglücklichseins betrifft jeden von uns von Zeit zu Zeit.

Für jeden von uns, der mit niedergeschlagener Stimmung egal von welchem Ausmaß oder Länge zu tun hat, ob es nun eine Depression, anhaltendes quälendes Unglücklichsein oder nur vorübergehende Phasen des Trübsinns sind,  die als störend oder einschränkend empfundene Verzweiflung und Entmutigung, die schiere Freudlosigkeit, wie sie so typisch für Depression sind, sind nicht weit weg.

Aber es gibt Hoffnung! Es gibt Hilfe!
Was wäre, wenn entgegen dem, was Ihre Gedanken sagen, mit Ihnen alles in Ordnung ist?
Was wäre, wenn Ihre bestmöglichen Anstrengungen, solche negativen Gefühle von sich abzuwehren, letztlich fehlschlagen?
Was wäre, wenn ebenjenes sogar gerade dazu führt, dass Sie in dem Leid stecken bleiben oder es sich noch verschlimmert?

Die Achtsamkeits-basierte Kognitve Therapie soll Sie dazu ermächtigen, zu verstehen wie das passiert und  vor allem was Sie dagegen tun können.

Für wen eignet sich die Therapie?

Die Therapie ist geeignet für Patienten mit

  • Wiederholten depressiven Phasen
  • Chronischer Depression
  • Aktuter Depression
  • Körperbezogenen Ängsten (Hypochondrie, psychosomatische somatoforme Störung)
  • Chronischen Krankheiten wie, Fibromyalgie, Diabetes mellitus, Multiple Sklerose, etc.
  • bei Krebs als MBCT-Ca einer Weiterentwicklung für Patienten zu jedem Zeitpunkt einer Krebsbehandlung gedacht.

Die Wirksamkeit zur Rückfallprophylaxe der Depression ist in mehreren wissenschaftlichen Studien gut belegt und zeigt sogar eine ähnlich starke Wirkung in der Vorbeugung des Wiederauftretens der Depression wie die dauerhafte Einnahme von Antidepressiva. Aufgrund aktueller Untersuchungen empfehlen Wissenschaftler und Ärzte diese Therapie auch für akute Depression, chronische Depression und körperbezogene Ängste (Hypochondrie, psychosomatische somatoforme Störung) Mittlerweile ist es in der sog. S3 Leitlinie als Therapie der rezidivierenden Depression empfohlen. Bei Patienten mit Krebs und anderen chronischen Erkrankungen (Fibromyalgie, Multiple Sklerose und Diabetes mellitus) führt diese Therapie zur Verbesserung von Lebensqualität, Verringerung von Stress, Depressivität und Angst. In allen beschriebenen Situationen könnten eine medikamentöse Behandlung und eine Einzelpsychotherapie vorrangig sein und die hier angebotene Therapie kann dann eine sinnvolle Ergänzung sein. In einem ausführlichen Vorgespräch wird Ihre Situation umfassend besprochen und es können Fragen beantwortet werden.
Sollten Sie zu depressiv sein und sich nur schwer konzentrieren können, wäre es vielleicht klüger noch zu warten oder behutsam in die Praxis der Achtsamkeit einzusteigen. Abstinenz (von Suchtstoffen wie Alkohol, Beruhigungsmitteln, Cannabis usw.), ist eine grundlegende Voraussetzung für einen erfolgreichen Therapieverlauf.

Wie wirkt die Achtsamkeits-basierte Kognitive Therapie (MBCT)?

Kern der Therapien sind behutsame und einfache aufeinander aufbauende Übungen in der Fertigkeit der Achtsamkeit.

Diese Übungen führen aus der Umklammerung von zwei entscheidenden Mechanismen, die sich an der Wurzel von Depressionen und vielen anderen emotionalen Problemen befinden.

  1. Die Neigung zu viel Nachzudenken, zu Grübeln, oder sich zu viele Sorgen zu machen,
    verbunden mit
  2. der Neigung zu Vermeiden, zu Unterdrücken, Wegzuschieben.

Wenn Sie schon mal längere Zeit unter emotionalen Schwierigkeiten gelitten haben, dann werden Sie entdeckt haben, dass sich Sorgen oder Unterdrücken nicht wirklich helfen. Aber Sie sind vielleicht zu kraftlos, um dies zu unterbinden. Eine vermehrte Anstrengung dies zu stoppen, hilft vielleicht kurzfristig, kann das ganze aber auch weiter verschlimmern.
Die Aufmerksamkeit ist von den Problemen besetzt und es ist so schwierig den Geist davon abzuhalten, sich wieder und wieder dort hineinziehen zu lassen, wovor sie eigentlich fliehen.

Wie ist es, wenn es möglich wäre völlig neue Fertigkeiten zu erlernen, die einen radikal anderen Weg beschreiten, um dem Geist einen anderen Umgang mit den Problemen zu ermöglichen.

Achtsamkeit führt zu genau diesen Fertigkeiten: es gibt Ihnen die Kontrolle über den Fokus Ihrer Aufmerksamkeit zurück, so dass Sie, Moment für Moment, sich selbst und Ihre Umwelt erleben können, ohne die harte Selbstkritik oder Beurteilung, die Sie vielleicht so oft verfolgt.

Die tägliche Achtsamkeitspraxis verringert die Neigung sich selbst über jede Kleinigkeit zu sorgen und nachzugrübeln. Sie entdecken die schönen und angenehmen Details der Welt wieder. Sie lernen weise, klug und mitfühlend auf die Personen und Ereignisse, die Sie beeinträchtigen zu reagieren.*

Die Erfahrungen unserer Teilnehmer können Sie auch unter Bewertungen nachlesen.

Wie ist der Therapieablauf und -aufbau?

Die Inhalte des Achtsamkeitstrainings und der Verhaltenstherapie verteilen sich auf acht wöchentlich abgehaltene Termine über zweieinhalb Stunden.

Übungen des Achtsamkeitstrainings:

  • Body Scan (achtsames Wahrnehmen des Körpers)
  • Sitzmeditation
  • Yogaübungen
  • Gehmeditation
  • Alltagsachtsamkeit
  • Mini-Meditationen

Interventionen aus der kognitiven Verhaltenstherapie :

  • Psychoedukation zur Diagnose Depression
  • Erkennen von automatischen Gedanken
  • Übungen zu Stimmungen, Gedanken und alternativen Sichtweisen
  • Erkennen von Frühwarnsymptomen
  • Erarbeiten eines individuellen Aktionsplans gegen Depressionen

Die Teilnehmer gehen zu Beginn des Kurses eine Selbstverpflichtung ein, jeden Tag 60 Minuten zu Hause die im Kurs vermittelten Übungen durchzuführen. Da es sich um ein erfahrungsgeleitetes Lernen handelt, tragen Sie damit zu einer erfolgreichen Therapie bei.

Das Achtsamkeitstraining – 20 Minuten die Ihr Leben verändern

Zum Einstieg geeignet

 

Wer möchte das nicht?
Die eigenen Gedanken denken und nicht von ihnen gedacht werden.
Ein dauerhaftes Gefühl von Ruhe erlangen?Die heutige Zeit besser meistern, trotz Zeitdruck, Beschleunigung und Stress?
Nehmen Sie am achtwöchigen Achtsamkeitstraining teil!

Das Buch zum Kurs mit dem Orgnialtitel: „Living in a Frantic World“ wurde als Bestseller über eine halbe Millionen mal in England verkauft!

Das Achtsamkeitstraining basiert auf den Erkenntnissen der MBSR-Methode, Mindfulness based Stress Reduktion des amerikanischen Molekularbiologen Prof. Jon Kabat Zinn. Das aktuelle Format ist die abgewandelte und alltagstaugliche Form der MBCT, Mindfulness based Cognitve Therapy entwickelt vom Psychotherapieforscher Prof. M. Williams zur Behandlung von Depressionen.

Viele Wirkungen stellen sich (nachgewiesen durch klinische Studien) zunehmend ein:

Erhöhung der geistigen und körperlichen Ausdauer
Größere Freiheit im Umgang mit den eigenen Gedanken
Stärkung des Immunsystems
Steigerung des Wohlbefindens
Verbesserung der Gedächtnis- und Reaktionsleistung

Noch wichtigerer ist uns jedoch, dass Sie durch Einübung der Achtsamkeit zu Ihrer angeborenen Daseinsfreude zurückkehren können und nicht mehr so schnell aus Ihrer (glücklichen) Mitte fallen.

Wie sehen die Übungen in den acht Wochen aus?
Kurzmeditationen (eine Minute, „drei Minuten Atemraum“, acht Minuten)
„Bodyscan-Meditation“
Übung in achtsamer Bewegung
Achtsamkeitsmeditation „Geräusche und Gedanken“
Achtsamkeitsmeditation „Körper und Atem“
Achtsamkeitsmeditation „Schwierigkeiten erforschen“
Meditation der Liebenden Güte „Freundschaft schließen“

Starttermin: Ende August
Beitrag: 263,- €

Im Beitrag enthalten ist das Buch: „Das Achtsamkeitstraining“ (Orgnialtitel: „Living in a Frantic World“) von Mark Williams und Danny Penman, Wissenschaftsjournalist), in dem alle Übungen noch einmal nachgelesen und gehört (CD) werden können.

Wir werden uns gegenseitig unterstützen, eine Übungsroutine aufzubauen.

Wir freuen uns auf Sie!

Co-Leitung
Erik Becker
Musikpädagoge
Achtsamkeitslehrer

 

MBTI:

Das im Sommer 2016 bei der American Psychology Association erschiene Manual von Professor Ong u.a wurde für die Behandlung der psychophysischen Insomnie entwickelt und kombiniert Achtsamkeitsübungen und Verhaltenstherapie (u.a. Schlafrestriktion und Stimuluskontrolle) . Dabei dienen die Achtsamkeitsübungen nicht zur Schlafeinleitung sondern um Abstand von nicht schlaffördernden Gedanken zu gewinnen, die häufig als Folge der Schlafstörungen entstehen und den Teufelskreis aus Gedanken, Übererregung und nicht schlafförderndem Verhalten aufrechterhalten.

Achtsamkeitstraining zur Raucherentwöhnung

Das auf Englisch bereits als App (cravingtoquit.com) verfügbare Programm wird ab Januar 2017  als Kurs Rauchfrei sein auf Deutsch angeboten werden. Die Verwendung eines Smartphones mit der englischen App ist eine grundlegende Voraussetzung. Dabei zielt die Behandlung auf einen verbesserten Umgang mit Verlangen/“Schmacht“ auf das Suchtmittel und damit einen völlig anderen Ansatz als die meisten Entwöhnungsprogramme. Es ist dabei in einer Studie zweimal so effektiv wie eine Standardbehandlung in den USA. Und schon in 21 Tage können Sie Rauchfrei sein! Durch die App und den Kursaufbau ist eine sehr flexible Zeitgestaltung möglich. Der Kurs und die App machen den Unterschied!

Sehen Sie hier den Neurowissenschaftler und Spezialisten für Abhängigkeitserkrankungen Prof Judson Brewer. Video (9:23 min)

Achtsamkeitstraining bei ungesundem Essenverhalten, Essstörungen

Eat Right Now® Der einfache Weg ein gesundes Verhältnis zum Essen zu entwicklen.

Essen Sie wenn Sie gestresst, gelangweilt, traurig sind oder zur Belohnung? Haben Sie schon Gewicht abgenommen und hatten es nach ein paar Monaten wieder drauf?

Wollen Sie…

Wieder in der Lage sein, gesund zu essen?
Glücklich und zufrieden mit Ihren Essgewohnheiten sein?
Zuversichtlich sein, dass Sie Heißhungerattacken heil überstehen?

Mit Eat Right Now können Sie das schaffen! Neugierig?

Bei Essstörungen ist eine Teilnahme als Krankenkassenleistung in Form einer antragspflichtigen Gruppenpsychotherapie möglich. Anmeldung zum Vorgespräch unter Termine.

 

Wie kann ich am MBCT, MBTI oder MBCT, Achtsam Essen bei Krebs Kurs teilnehmen?

In einem persönlichen Vorgespräch über Ihre Situation, wird gemeinsam mit Dr. med. M. Thormählen geprüft, ob der Kurs für Sie geeignet ist. Der Therapeut beantragt mit Ihnen den Kurs bei der Krankenkasse. Nach Genehmigung  können Sie an dem Achtsamkeitskurs teilnehmen. Der Kurs kann mit Einzelgesprächen auch bei anderen Psychotherapeuten mit Ausrichtung Verhaltenstherapie kombiniert werden.

Was müssen Sie mitbringen?

Es sind alle Materialien, die wir zum Üben brauchen, in der Praxis vorhanden. Wir sitzen auf bequemen Stühlen. Vielleicht mögen Sie sich aber Ihre eigene Wolldecke, Yogamatte oder Sitzkissen mitbringen. Da der Übungsraum schuhfrei ist, empfehlen sich warme rutschfeste Socken oder Hausschuhe.

 Was kann ich jetzt schon tun?

Beginnen Sie zu üben. Vielleicht probieren Sie die Mini-Achtsamkeitsübung 3 Minuten Atempause (Mp3, 3:09 min, 3 MB) aus.

Vielleicht wollen Sie sich eines der Selbsthilfebücher zu diesem Thema kaufen, allerdings ist es wahrscheinlich empfehlenswert lieber in einem Kurs mit anderen zusammen sich das Thema Achtsamkeit zu erschließen und eines der u.a. Bücher parallel zum Kurs zu lesen

Das gerade auf deutsch erschienene „MBCT-Arbeitsbuch“ von J. Teasdale u.a. aus dem arbor Verlag beeinhaltet ganz konkret Schritt für Schritt die Übungen aus dem 8 Wochen Kurs.

„Der Weg aus dem Grübelkarussel“ von P. Seibert aus dem Kösel Verlag gibt einen kurzen Überblick über den MBCT Kurs und ist sehr gut geeignet sich mit der Materie vertraut zu machen.

„Der achtsame Weg durch die Depression“ von M. Williams u.a. aus dem arbor Verlag ist mit zwei Audio CDs versehen, gibt eine umfassenden Überblick zum Kurs und zeigt z.B. anhand zweier Kursteilnehmer was durch die Achtsamkeit möglich ist.

Was ist Achtsamkeit?

Nach John Kabat-Zinn ist Achtsamkeit eine bestimmte Form der Aufmerksamkeit, die absichtsvoll ist, sich auf den gegenwärtigen Moment bezieht und nicht wertend ist.
Eine ausführliche Beschreibung aus John Kabat-Zinn „Was Achtsamkeit ist“.

 

*Quelle:  „The mindful way workbook“  von J. Teasdale et al, The Guilford Press 2014