Achtsamkeitsbasiertes Schmerzmanagement

Verhaltenstherapie chronischer Schmerz und Breathworks

Einen guten Umgang mit Schmerzen zu erlernen ist eine große Herausforderung – der zu stellen es sich lohnt.  Achtsamkeitspraxis kann eine heilsame Alternative bieten zum gewohnten „Kampf gegen den Schmerz, gegen den eigenen Körper bzw. gegen sich selbst. Mit Achtsamkeit können wir lernen, mit Schmerzzuständen mitfühlend umzugehen und dennoch ein lebendiges Leben zu führen.

Vermittelte Methoden

  • Atemgewahrsein: Die natürliche Atmung unterstützt bei einem besseren Umgang mit Schmerz oder Krankheit
  • Achtsame Bewegungen: Ein wesentliches Ziel der achtsamen Bewegungen ist das Gewahrsein für den eigenen Körper zu fördern und den Kreislauf von mangelnder Bewegung zu unterbrechen
  • Achtsamkeit im Alltag: Durch mehr Gewahrsein im Alltag üben wir die Tendenz zu unterbrechen, sich an guten Tagen zu übernehmen und an schlechten Tagen kaum noch etwas zustande zu bringen
  • Kürzere Achtsamkeitsübungen: Kürzere Übungen (10-15 Minuten) unterstützen das Gewahrsein und einen mitfühlenden Umgang mit sich selbst und anderen (Body-Scan, Atemgewahrsein, Akzeptanz und Mitgefühl für uns selbst, Schatz der Freude, Weites Herz, Verbundenheit)

Im Kurs vermittelte Inhalte

  • Unterscheiden lernen zwischen ursprünglichem Leid und nachfolgendem Leid. Sich darin üben, das nachfolgende Leid (manchmal Vermeidungsleid genannt, oftmals der innere Widerstand gegen den Schmerz) in Selbstmitgefühl zu verwandeln
  • Den Boom-Bust-Zyklus (häufig nach einem Zwischenhoch auftretende Erschöpfung) erkennen und heilsame Alternativen entwickeln

Teilnehmende erhalten ein Arbeitsheft und Meditationsanleitungen (Download wird zur Verfügung gestellt) für das Üben zuhause. Die regelmäßige Praxis ist ein wesentliches Element der Schulung der Achtsamkeit. Es wird deshalb die Bereitschaft vorausgesetzt, über die Dauer des Kurses täglich eine Übungszeit von 15 bis 25 Minuten zu Hause einzurichten.

Mehr Informationen im Kurs verwendeten Buch „Schmerzfrei durch Achtsamkeit“ (Leseprobe)

In einem ausführlichen Vorgespräch besprechen wir Ihre persönliche Situation und alle Fragen werden umfassend beantwortet. Die Gruppe umfasst eine Größe von 9 Personen (wegen COVID-19) und findet aktuell mittwochs um 11:30 – 14:00 Uhr (inkl. 15 Minuten Pause) statt.

Der Kurs wird geleitet von Anke Makai, zertifizierte MBSR-Lehrerin und Breathworks Trainerin, Yogalehrerin BDY/EYU, Sonderpädagogin, und Dr. med. M.  Thormählen